«Dank Microsoft Dynamics CRM können wir uns darauf konzentrieren, für unsere Kunden Mehrwert zu schaffen. Damit steigern wir die Kundenbeziehung trotz zunehmend auswechselbarer Produkte.» Ruedi Benz, Verkaufsleiter Hager AG


Hager AG

Seit über 50 Jahren vertrauen die Kunden dem weltweit tätigen Familienunternehmen Hager. Ob Energieverteilung, Leitungsführungs- und Raumanschlusssysteme, Schalterprogramme, Gebäudesteuerung oder Sicherheitstechnik im Wohn- und Gewerbebau – mit dem Komplettprogramm von Hager liegt der Profi richtig. Denn Montagefreundlichkeit, komfortable Bedienung und Innovation zeichnen die Marke Hager aus.

Branche

Elektrobranche

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: 10'500
Anzahl Standorte: mehrere Niederlassungen
Anzahl der User: 70

Website

http://www.hager-tehalit.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics CRM 4
  • Implementiert mit Microsoft SureStep Methodology
  • Betriebsmodell: On premise

Server und Tools

  • Exchange Server 2003
  • SQL Server 2005
  • Windows Server 2003

Desktop

  • Office 2003

Windows Client

  • Windows XP

Informationen zur Lösung


Vorgänger Produkt

Wettbewerber beim Verkauf

  • SAP CRM

Dauer der Implementierung

  • 6 Monate

E2 = Effiziente und effektive Kundenbetreuung


Ausgangslage

Die Hager AG differenziert sich im Wettbewerb über eine individuelle Gestaltung von Kundenbeziehungen. Voraussetzung hierfür sind möglichst vollständige und schnell verfügbare Informationen über Kundenbedürfnisse. Die Aussendienstmitarbeitenden sind damit beauftragt, den Elektroinstallateuren das Sortiment von rund 40‘000 Produkten näher zu bringen. Wichtigste Informationsquelle und zentrales Instrument zur Kundengewinnung und -pflege sind persönliche Besuche durch die Aussendienstmitarbeitenden. Da die Kundenbetreuung ein kooperativer Prozess ist und der Vertrieb an die Elektroinstallateure ausschliesslich über den Elektrogrosshandel läuft, stellt dies eine grosse Herausforderung dar.

Lösungsbeschreibung

Gemeinsam mit der auf dem Business-to-Business-Markt spezialisierten Unternehmung ACCENTIS wurde Microsoft Dynamics CRM als Instrument für die Erfassung aller Kundeninformationen eingeführt. Jeder Kundenkontakt wird vom Innen- und vom Aussendienst dokumentiert. Nachfassaktionen werden automatisch terminiert – sämtliche Informationen werden im Outlook Offline Client synchronisiert. Somit kann auch unterwegs auf Kundendaten zugegriffen und nach einem Kundenbesuch gleich die nächste Aktivität definiert werden – dank der Integration von CRM, Outlook und PDA. Ebenfalls erfasst sind alle schweizweit bekannten Bauprojekte mit regelmässiger Aktualisierung. Die Zuweisung des verantwortlichen Elektro-Installateurs für jedes Bauprojekt erlaubt auch eine situative Kundenkommunikation über bestimmte Ereignisse und Planungsprojekte.

Vorteile und Nutzen

Die Kundenbetreuung folgt bei der Hager AG dem E2-Prinzip, das für Effizienz und Effektivität steht. Dasselbe Prinzip galt auch bei der Einführung von Microsoft Dynamics CRM: Alle für die Kundenbetreuung zuständigen Personen profitieren heute von einer effizienten und effektiven Kundenbetreuung. Effizient, weil Informationen eindeutig und schnell einem Kunden zugeordnet werden können und alle Informationen zentral abgelegt sind. Dank der Integration ins Outlook gibt es keine Redundanzen bei Terminen und Kontakten, und die automatisch terminierten Nachfassaktivitäten unterstützen bei der effizienten Planung von Kundenkontakten. Effektiv, weil die Besuchszeit bei Kunden massiv erhöht wird. Der Mitarbeitende ist in seiner Mobilität nicht länger eingeschränkt. Das Ziel, möglichst viel Zeit beim Kunden statt im Büro mit Vor- und Nachbearbeitungsarbeiten zu verbringen, kann damit erreicht werden.

ROI Kennzahlen

Nebst gezielter Schulung und Motivationsarbeit trägt das Microsoft CRM einen wichtigen Teil dazu bei, die Mitarbeiter im Verkauf zu unterstützen. Die Aussendienstmitarbeitenden können heute vier bis fünf qualitativ sehr gute Kundenbesuche vornehmen.

ACCENTIS GmbH


ACCENTIS ist spezialisiert auf B2B Verkauf, Marketing und Service. Unsere Leistungen sind auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Kundenbeziehungs-Management ausgerichtet – Menschen, Prozesse und unterstützende Technologie bzw. IT-Lösungen. Der Nutzen für unsere Kunden entsteht aus unseren Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen, die mit unseren Kernleistungen Training, Consulting und Lösungen für Sales Performance Management und Kundenbeziehungs-Management basierend auf den erprobten Sales Methodologies von Infoteam und Microsoft’s Standard Geschäftslösungen basieren. ACCENTIS besitzt die Auszeichnung „Microsoft Dynamics CRM Partner of the Year“ für 2006, 2007, 2008 in der Schweiz.

Weitere Informationen

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ACCENTIS GmbH
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon
Schweiz
Tel.:+41 55 417 45 30 email:daniel.haas@accentis.ch web:http://www.accentis.ch

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