«KCS.net hat im Rahmen des Projekts nicht nur durch fachliche und technische Kompetenz überzeugt, auch das besondere Engagement des beteiligten Teams hat zum Erfolg dieser anspruchsvollen Implementierung beigetragen.» Michael Scheibel, Leiter Prozessengineering


4B Fenster AG

Die 4B Gruppe setzt sich aus den Geschäftsfeldern Fenster, Fassaden und Badmöbel zusammen. Gesamtschweizerisch nimmt die 4B Gruppe eine führende Stellung ein und begeistert mit ihren Produkten jährlich tausende von anspruchsvollen Kunden. Die Konzentration auf Geschäftsfelder ermöglicht 4B eine erfolgreiche Bearbeitung von Kundenbedürfnissen, effiziente Leistungserbringung und optimale Kundenbetreuung. Die 4B Fenster AG betreut die Produktbereiche: Renovationsfenster, Neubaufenster, Design-Fenster und Schiebetüren.

Branche

Fensterbau

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: >450
Anzahl Standorte: eine Niederlassung
Anzahl der User: 150

Website

http://www.4b-fenster.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics AX

Server und Tools

  • BizTalk Server 2006
  • Exchange Server 2003
  • ISA Server 2006
  • Office SharePoint Server 2007
  • Operations Manager 2006
  • Windows Server 2003

Desktop

  • Office 2007
  • Office Project 2007
  • Office SharePoint Designer 2007
  • Office Visio 2007

Windows Client

  • Windows XP

Informationen zur Lösung


Wettbewerber beim Verkauf

  • SAP

Dauer der Implementierung

  • 12 Monate

Nutzenorientierte Innovationen durch neues und integriertes System


Ausgangslage

Die 4B Fenster AG ist markant gewachsen und wächst weiter. Vor diesem Hintergrund genügte die bestehende ERP-Lösung den Anforderungen nicht mehr. Die Prozesse wurden durch die vorhandenen IT-Applikationen zu wenig durchgängig unterstützt. Es gab auch einige "weisse Flecken", ohne Abbildung im ERP-System. Die Sollprozesse sollten unter Berücksichtigung von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit in einer definierten und integrierten IT-Landschaft abgebildet werden.

Lösungsbeschreibung

KCS.net hat als Partner der 4B Fenster AG ein umfassendes Re-Design der bestehenden Microsoft Dynamics AX Implementierung vorgenommen, in diesem Zusammenhang Microsoft Dynamics AX 2009 eingeführt und die bisherigen Schnittstellenlösungen durch eine umfangreiche Lösung auf Basis des Microsoft BizTalk Server ersetzt. Zudem wurde die Systemauslegung der Produktivumgebung neu definiert und gemeinsam mit 4B Fenster installiert. Produktionsplanung, Einkauf, Lagerbewirtschaftung und Logistikprozesse wurden integriert. Der Wertefluss und die Kostenrechnung wurden neu aufgesetzt. Ferner wurde für das Reporting eine entsprechende Umgebung aufgebaut. Für Produktauszeichnung und Identifikation entlang der Supply Chain wurde das KCS.net-Modul "Produktauszeichnung" installiert. Dank des KCS.net-Moduls "Lieferantenmanagement" werden nun auch die Abläufe bei der Lieferantenbewertung und das Mahnwesen im Einkauf optimal unterstützt.

Vorteile und Nutzen

Mit dem erfolgreichen Re-Design wurde ein Fundament für die weitere Optimierung der Prozesse geschaffen. Die Integration bietet wesentliche Vorteile für die Steuerung der spezifischen 4B Fenster Prozesse. Höhere Transparenz im Gesamtprozess, höhere Auskunftsbereitschaft, stärker steuernde und automatisierende Funktionen. KCS.net wird in einem Folgeprojekt weitere nutzenbringende Innovationen wie zum Beispiel Handheld, BDE oder EDIbei der 4B Fenster konzipieren und realisieren.

content

KCS.net


Mit weit über 440 erfolgreich realisierten ERP-Projekten in Produktions- und Handelsunternehmen ist KCS.net der im Länderbereich Deutschland - Österreich - Schweiz erfolgreichste Microsoft Dynamics AX Partner. Über 160 qualifizierte Mitarbeiter aus allen Fachbereichen realisieren massgeschneiderte betriebswirtschaftliche Softwarelösungen für Varianten-, Serien- oder Prozessfertigung. In den Branchen Kunststoff, Metallverarbeitung, Elektrotechnik und Apparatebau, Maschinen- und Anlagenbau, Holz, Möbel, Druck und Papier, Nahrungs- und Genussmittel sowie Grosshandel sind das Know-how und die Branchenerfahrungen besonders ausgeprägt.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

KCS.net
Widenholzstrasse 1
8304 Wallisellen
Schweiz
Tel.:+41 44 877 34 14 Fax:+41 44 877 34 98 email:frank.pospisil@kcs.net web:http://www.kcs.net

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.