«Die Lösung unterstützt alle unsere Prozesse, zeichnet sich durch Flexibilität aus, indem neue Anforderungen schnell angepasst werden können und die Transparenz deutlich erhöht wurde.» Annabeth Bosshard, Finanzleiterin


Compagnie Grainière SA

Die Compagnie Grainière SA ist seit über 80 Jahren ein erfolgreiches KMU-Unternehmen im physischen internationalen Rohstoffhandel. Die Firma handelt mit Getreide, Zucker, Metallen und Steinen und beliefert Kunden in der Schweiz und ganz Europa.

Branche

Internationaler Rohstoffhandel

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: 45
Anzahl Standorte: eine Niederlassung
Anzahl der User: 8

Website

http://www.grainiere.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics NAV 2009
  • Implementiert mit Microsoft SureStep Methodology
  • Betriebsmodell: On premise

Server und Tools

  • Exchange Server 2007
  • SQL Server 2008

Desktop

  • Office 2010

Windows Client

  • Windows7

Informationen zur Lösung


Dauer der Implementierung

  • 6 Monate

Internationaler Rohstoffhandel optimal und einfach unterstützt


Ausgangslage

Die Compagnie Grainière SA setzte für die Abwicklung der Geschäfte eine reine Handelslösung ein, welche für die Compagnie Grainière SA stark angepasst wurde. Daneben waren verschiedene zusätzliche Systeme im Einsatz um die Abwicklung zu gewährleisten, so zum Beispiel ein angehängtes, nicht integriertes Finanzmodul. Trotz der vielen Anpassungen unterstützte das System einige wichtige Geschäftsprozesse nicht oder nur ungenügend und die Umsysteme waren nicht integriert. Dies führte zu fehlender Transparenz und zu einem grossen, manuellen Übertragungsaufwand.

Lösungsbeschreibung

Mit dem Ziel, eine integrierte Branchenlösung einzuführen und die verschiedenen Insellösungen zu eliminieren, wurde auf Basis der Logico Projektmethodik ein Detailkonzept erarbeitet. Aufgrund des Konzepts hat Grainière danach den Auftrag für die Umsetzung erteilt. Von der Kontraktverwaltung, über die Angebotserstellung, die Auftragsbearbeitung, die Fakturierung und die Finanzen werden heute sämtliche Prozesse durch INTRADE unterstützt. Die Insellösungen konnten eliminiert werden und die Transparenz hat sich deutlich erhöht.

Vorteile und Nutzen

Mit der Einführung der Branchenlösung für den internationalen Rohstoffhandel werden sämtliche Prozesse optimal unterstützt. Die Lösung ermöglicht eine komfortable Auftragsüberwachung. Dank der Flow-Field Technologie von Microsoft Dynamics NAV können alle Buchungen jederzeit bis zum Ursprungsbeleg oder der Ursprungsbuchung zurück verfolgt werden. Informationen aus dem Finanzbereich sind nun jederzeit verfügbar.

content

Logico Solutions AG


Die Logico Gruppe ist einer der erfolgreichsten Microsoft Dynamics Partner der Schweiz. Logico wurde 1993 gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter an den Standorten Biel, Fribourg, Lausanne, Luzern und St. Gallen, sowie in Ravensburg (DE) und Dornbirn (A). Logico konzentriert sich ausschliesslich auf die Realisierung von Kundenprojekten mit dem Produkt Microsoft Dynamics. Logico verfügt über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in ausgewählten Branchen. Damit ist Logico der kompetente Lösungspartner, der die Unternehmensprozesse Ihrer Branche kennt und Ihre Sprache spricht.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Logico Solutions AG
Seestrasse 129
6052 Hergiswil
Schweiz
Tel.:+41 41 544 36 01 email:info@logicolu.ch web:http://www.logico.ch

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.