«Wir schätzen die Flexibilität von Microsoft Dynamics NAV. Unsere internationalen Niederlassungen konnten wir schnell und professionell anbinden. Alpha Solutions AG hat uns dabei sehr professionell begleitet.» Oliver Schott , CFO


SIGG Switzerland AG

Vor über 100 Jahren in der Schweiz gegründet, konzentriert sich das Traditionsunternehmen SIGG heute auf die Herstellung von wiederverwendbaren Aluminium-Trinkflaschen. Die „Original Swiss Bottles“ werden in Frauenfeld in der Schweiz produziert. Alle SIGG-Bottles sind 100 % recyclingfähig und helfen so wesentlich mit, den weltweiten CO2-Ausstoss zu verringern. SIGG lanciert jährlich eine neue Design-Kollektion und ist seit vielen Jahren auch mit zwei Exemplaren im Museum of Modern Art (MoMA) in New York ausgestellt. War die SIGG Bottle zu Beginn vorwiegend von Wanderern und Bergsteigern wegen ihrer hohen Qualität, Leichtigkeit und Funktionalität geschätzt, kommen Sie heute auch als modisches Lifestyle-Acessoire im Alltag zum Einsatz.

Branche

Produktion / Serienfertiger

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: ca. 90
Anzahl Standorte: eine Niederlassung
Anzahl der User: 30

Website

http://www.sigg.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics NAV 2009
  • Implementiert mit Microsoft SureStep Methodology
  • Betriebsmodell: On premise

Informationen zur Lösung


Vorgänger Produkt

  • Proalpha

Wettbewerber beim Verkauf

  • SAP
  • Opacc
  • Proalpha

Dauer der Implementierung

  • 9 Monate

Schweizer Traditionsunternehmen setzt auf ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV und Alpha Solutions AG


Ausgangslage

1998 hatte SIGG Switzerland AG ein ERP-System eingeführt. Das bestehende System wurde den wachsenden Bedürfnissen der SIGG Switzerland AG nicht mehr gerecht. So lieferten die wenigen vorhandenen Auswertungen nicht die gewünschte Transparenz, um zielgerichtete Entscheidungen treffen zu können. Bei der Neu-Evaluierung wurde besonders Wert darauf gelegt, eine Lösung zu finden mit der es möglich ist, die internationalen Tochtervertretungen anzuschliessen, die Leistungsprozesse Auftragsabwicklung und Logistik zu optimieren und dabei möglichst alles im Standard abzubilden.

Lösungsbeschreibung

Mit Microsoft Dynamics NAV verfügt SIGG Switzerland AG über eine vollintegrierte ERP-Lösung, die alle betrieblichen Prozesse durchgängig und nahe dem Standard abbildet. Zu jeder Zeit stehen wichtige Kennzahlen und konsistente Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Heute sind die gewünschten Daten und Informationen im System vorhanden und können in Echtzeit abgerufen werden. Die ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV wurde in der weiteren Projektfolge auch in den Niederlassungen der SIGG Switzerland AG in USA, Canada und Deutschland erfolgreich eingeführt.

Vorteile und Nutzen

  • Vollintegration der Leistungsprozesse: Beschaffung, Auftragsabwicklung, Produktion und Logistik und Loslösung der gegenseitigen Abhängigkeiten
  • Bedürfnisgerechte Auswertungsmöglichkeiten in Echtzeit
  • Vollintegriertes Schweizer Lohnmodul
  • Anbindung SIGG-Webshop (Schweiz und Deutschland)

Alpha Solutions AG


Alpha Solutions AG ist in der Schweiz führender Dienstleister für die Einführung und laufende Betreuung der Geschäftslösung Microsoft Dynamics NAV bei nationalen und internationalen Firmen. Damit verbunden analysiert und gestaltet Alpha Solutions AG die operativen Abläufe und die IT-Basis mit Hilfe moderner Technologien und erzielt einen durchgängigen Prozess-, Daten/Informations- und Wertefluss im Unternehmen. Mit seinen Dienstleistungen verknüpft Alpha Solutions AG betriebswirtschaftliches Fachwissen und professionelle Projektumsetzung und realisiert für seine Kunden optimierte Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Alpha Solutions AG
Schuppisstrasse 7
9016 St. Gallen
Schweiz
Tel.:+41 58 200 10 10 email:info@alpha-solutions.ch web:http://www.alpha-solutions.ch

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.