«Dynamics NAV ist skalierbar und kann um branchenspezifische Module ergänzt werden. Für die Biplast AG bedeutet dies, dass sie wachsen und sich entwickeln kann.» Hans Helbling, Geschäftsführer


Biplast AG

Die Biplast AG aus Sitterdorf bietet umfassende Verpackungslösungen an. Sie produziert Flaschen und Kanister aus allen gängigen Thermoplasten sowie Gebinde aus PET. Die Produkte werden mittels Sleeven, Siebdruck oder Etikettierung dekoriert und hauptsächlich an die Lebensmittel- und Kosmetik-, aber auch an die chemisch-technische Industrie geliefert. Das Unternehmen beschäftigt 55 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet einen Umsatz von 13 Mio. Franken.

Branche

Kunststoffverarbeitung

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: 55
Anzahl Standorte: eine Niederlassung
Anzahl der User: 12

Website

http://www.biplast.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics NAV 2009 RTC
  • Implementiert mit Microsoft SureStep Methodology
  • Betriebsmodell: On premise

Server und Tools

  • SQL Server 2008
  • Windows Server 2008

Desktop

  • Office 2010

Windows Client

  • Windows 7

Informationen zur Lösung


Vorgänger Produkt

  • SAP

Dauer der Implementierung

  • 8 Monate

Ostschweizer Kunststoff-Spezialist investiert in ERP und Hardware aus einem Guss


Ausgangslage

Nach der Trennung von der Muttergesellschaft suchte die Biplast AG ein flexibles, skalierbares und benutzerfreundliches ERP-System. Ausgereifte Datenauswertungsmöglichkeiten und sinnvolle Darstellungsoptionen waren dabei ein wichtiges Kriterium: Das Kunststoff verarbeitende Unternehmen ist angewiesen auf aussagekräftige Informationen über die Anzahl produzierter, gelagerter und verkaufter Artikel. Bei der Evaluation des Lösungspartners achtete Biplast darauf, neben der ERP-Software auch neue Hardware und den Service aus dem gleichen Haus beziehen zu können.

Lösungsbeschreibung

Die Lösung beinhaltet Microsoft Dynamics NAV 2009 RTC, eine neue IT-Infrastruktur mit Microsoft- und HP-Produkten sowie einen individuellen Wartungsvertrag (BITS – Boss IT-Services). Die Biplast AG nutzt Dynamics NAV umfassend; vom Einkauf über die Produktion, den Verkauf und das Marketing bis hin zu Finanzbuchhaltung, Arbeitszeiterfassung und Lohn ist alles integriert. Dank der neuen rollenbasierten Oberfläche (RTC) hat jeder einzelne Mitarbeiter aber nur mit denjenigen Modulen zu tun, auf die er bei seiner täglichen Arbeit auch wirklich angewiesen ist.

Vorteile und Nutzen

Die optimierten Zugriffsberechtigungen des Rollencenters schaffen Übersicht und Benutzerfreundlichkeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann direkt in die individuell wichtigen Module einsteigen, wo er oder sie wiederum die wichtigsten Informationen auf einen Blick vorfindet. Die Rollen können im Handumdrehen angepasst oder neu definiert werden. Bei Bedarf kann die Lösung um Zusatzmodule ergänzt werden, die speziell für die Kunststoff verarbeitende Branche entwickelt wurden. Grafischer Leitstand, Stillstandsmanagement und Werkzeugverwaltung sind nur ein paar Funktionen, die in Zukunft hilfreich sein könnten.

content

Boss Info AG


Die Boss Info-Gruppe bietet Informatikdienstleistungen und betriebswirtschaftliche Gesamtlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics an. Von sechs Unternehmensstandorten aus (Farnern BE, Schönbühl BE, Puidoux VD, Sursee LU, Horw LU und Fällanden ZH) betreuen 90 Mitarbeitende mehr als 1000 Kunden aus Industrie, Handel und Verwaltung. Boss Info wurde mehrfach von Microsoft ausgezeichnet und zum Microsoft Swiss Partner of the Year gewählt. Als Mitglied der weltweit grössten Microsoft Dynamics Organisation Partner Power International verfügt das Unternehmen über ein internationales Netzwerk. Im Jahr 2010 belief sich der Umsatz auf 14 Mio. Franken.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Boss Info AG
Tannackerstrasse 3
4539 Farnern
Schweiz
Tel.:+41 32 636 61 20 Fax:+41 32 636 61 30 email:info@bossinfo.ch web:http://www.bossinfo.ch

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.