«Nicht nur das Dynamics AX-Know-how, auch die kreativen Ansätze und die umfassenden Erfahrungen von terna innerhalb der Metallbranche haben uns im Entscheidungsprozess überzeugt.» Hansruedi Marti, Supply Chain Manager


Sauter Bachmann AG

Das im Jahr 1922 gegründete Schweizer Unternehmen Sauter Bachmann AG mit 140 Mitarbeitern entwickelt und produziert Zahnräder, Getriebe und ganze Antriebssysteme in höchster Qualität. Mehr als die Hälfte der Produkte werden exportiert, hauptsächlich in die USA und EU. Die Kernkompetenzen von Sauter Bachmann AG umfassen die drei Geschäftsbereiche Industry, Aerospace und Formtool.

Branche

Herstellung Getriebe, Antriebssysteme

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: 140
Anzahl Standorte: eine Niederlassung
Anzahl der User: 32

Website

http://www.sauterbachmann.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics AX 2009
  • Betriebsmodell: On premise

Server und Tools

  • Exchange Server 2003
  • SQL Server 2008
  • Windows Server 2003

Desktop

  • Office 2007
  • Office Project 2007
  • Office Visio 2007

Windows Client

  • Windows XP

Informationen zur Lösung


Dauer der Implementierung

  • 6 Monate

Ready for take off - mit Dynamics AX!


Ausgangslage

Mit Juli 2010 stellt die Sauter Bachmann AG die bestehende ERP Lösung Microsoft Dynamics AX Version 3.0 komplett auf Dynamics AX 2009 um. Neben der Umstellung sämtlicher Geschäftsprozesse auf Dynamics AX 2009 und der Einführung zusätzlicher Module im Bereich CRM, Betriebsdatenerfassung sowie Fertigungsleitstand entschließt sich Sauter Bachmann auch für einen Partnerwechsel und wird nun von der terna AG, Hünenberg (Zug) betreut. Nach dem Go-Live Anfang 2011 wird im Anschluss an das Migrationsprojekt der automatische Leitstand „Megaboard APS“ von Orderbase zur Produktionsfeinplanung implementiert.

Lösungsbeschreibung

Microsoft Dynamics AX 2009 wird bei der Sauter Bachmann AG als Gesamtlösung mit folgenden Kernmodulen betrieben: Finanzen, Rechnungswesen, Einkauf, Verkauf, Lohn- und Personalwesen, Mitarbeiterdisposition, Betriebsdatenerfassung (BDE/PZE), Produktion, Produktionsplanung, Projektmanagement und CRM. Nebensysteme wie Orderbase Megaboard (automatischer Fertigungsleitstand) werden direkt an Dynamics AX angebunden.

Vorteile und Nutzen

Durch die breite Funktionalität und den hohen Integrationsgrad können sämtliche Prozessanforderungen von Sauter Bachmann abgebildet werden. Das Projektmodul ermöglicht eine präzisere Vor- und Nachkalkulation der einzelnen Projekte. Mit der Einführung des Orderbase Megaboard Leitstandes können lang- und mittelfristige Aufträge inkl. Umrüstzeiten der Maschinen so geplant werden, dass sogenannte Kurzläufer optimal dazwischen eingetaktet werden können. Dadurch kann die Produktionskapazität bei Sauter Bachmann massiv erhöht werden.

content

terna AG


terna – Zentrum für Business Software – wurde im August 2005 gegründet und zählt heute zu den wichtigsten Anbietern von ERP Softwarelösungen im deutschsprachigen Raum. terna beschäftigt 90 Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten in Österreich (Innsbruck, Wien, Linz), Deutschland (Nürnberg) und in der Schweiz (Zug). Die Kernkompetenzen von terna umfassen die Implementierung von ERP Software und die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mittelständischer Produktions- und Handelsunternehmen. Aktuell betreut terna 150 erfolgreiche, meist international agierende mittelständische Kunden.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

terna AG
Rothusstrasse 23
6331 Hünenberg
Schweiz
Tel.:+41 41 729 24 19 Fax:+41 41 729 24 01 email:hugo.kaelin@terna.com web:http://www.terna.com

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.