«Cybersystems ist ein Lieferant, der den Kunden, sein Business, seine Ziele und seine Prozesse richtig versteht und ihn bei der Umsetzung des Projekts kompetent unterstützt.» Oli Rihs, Chief Commercial Officer Scout24


Omnimedia AG

Die Firmensitze der Scout24-Gruppe sowie der Omnimedia wurden in Flamatt/FR errichtet. Omnimedia hat sich als Lösungspartner für KMU und Agenturen im Bereich der Online-Werbekonzepte und Crossmedia-Werbekampagnen jeder Grössenordnung positioniert. Die Firma wächst rasant und bietet ihren Kunden kostengünstige, zielgruppengenaue und messbar erfolgreiche Online-Werbekampagnen an.

Branche

Medien

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: 40
Anzahl Standorte: mehrere Niederlassungen
Anzahl der User: 40

Website

http://www.omnimedia.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics CRM
  • Betriebsmodell: On premise

Server und Tools

  • Exchange Server 2007
  • SQL Server 2008
  • Windows Server 2003

Desktop

  • Office 2007

Windows Client

  • Windows Vista

Informationen zur Lösung


Vorgänger Produkt

  • Abacus

Wettbewerber beim Verkauf

  • Abacus

Dauer der Implementierung

  • 6 Monate

XRM-Komplettlösung mit hoher Benutzerakzeptanz


Ausgangslage

Um die Vertriebsressourcen im Inland in einem ersten Schritt zu bündeln, wurde kürzlich ein neues CRM-System in Betrieb genommen: Microsoft Dynamics CRM. Vor der Einführung wurden die wichtigsten strategischen Ziele formuliert. Primär ging es darum, die verschiedenen Unternehmen der Gruppe näher zusammenzurücken, Know-how auszutauschen und Wachstumspotenzial zu erschliessen. Ausserdem sollten die Planungs-, Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten im Vertrieb verbessert werden. Aufgrund der historisch gewachsenen Vielfalt von Einzelsystemen besteht grosses Synergie-Potenzial. Generell sollen die Vielzahl von IT-Systemen und Schnittstellen reduziert, Skaleneffekte erzielt, aber auch Wartungs- und Prozesskosten und last but not least Lizenzgebühren reduziert werden.

Lösungsbeschreibung

Ein erstes grosses Teilziel wurde erreicht. «Inzwischen werden alle relevanten Daten von bestehenden und potenziellen Kunden inkl. Kontaktpersonen sowie ggf. eine Potenzialeinschätzung im System erfasst», erläutert Daniela Andres, CRM-Projektleiterin der Omnimedia, die aktuelle Situation. Verantwortlich für die Datenerfassung und -aktualisierung seien etwa 25 Mitarbeiterinnen im Innen- und Aussendienst, in der Buchhaltung sowie im TelesalesCenter. Sie dokumentieren ihre Kundenkontakte, terminieren Besuche und legen ihre Rapporte darüber ab. Alle wichtigen Auftragsdaten wie Produkte, Laufzeiten, Preise, Rabatte, Platzierungen und Verkaufskanäle werden im CRM initial erfasst und dann über die Schnittstelle ans ERP-System Abacus transferiert, wo Rechnungen generiert werden. Die effektive Freischaltung der Werbeflächen sowie deren Überwachung erfolgt über ein unabhängiges Spezialsystem.

Vorteile und Nutzen

Zur Ergänzung der Standard-Funktionalitäten von Microsoft Dynamics CRM sind auch verschiedene AddOns im Einsatz. In Kürze ist geplant, die Routenplanung der Kundenbesuche über eine Lösung von CRMBricks.com automatisch zu optimieren, verrät die Projektleiterin. Und: «Aufgrund unserer Erfahrungen mit verschiedenen AddOns haben wir Microsoft Dynamics CRM als genialen Baukasten schätzen gelernt, der unseren spezifischen Bedürfnissen flexibel entgegen kommt.» Darüber hinaus profitiere Omnimedia aber auch von kundenspezifischen Lösungen, die Cybersystems für sie entwickelt und die massgeblich zum Projekterfolg beigetragen hätten. Beispielsweise wurde zur einfacheren Erfassung der äusserst komplexen Produkt-Vielfalt ein «Auftragspositionswizard» entwickelt. Dieser ist webbasiert und erlaubt dem Innendienst-Mitarbeiter eine flexible, einfache Zusammenstellung und Auswahl der Produkte.

content

ROI Kennzahlen

«Die Leute sind motiviert, es ist eine wahre Freude!» Und auch das Management sei zufrieden, es verfüge über eine verbesserte Steuerungskonsole und erhalte wertvolle und genauere Kunden-Informationen.

Cybersystems GmbH


Cybersystems ist einer der führenden Integratoren von Microsoft Dynamics der Schweiz und Microsoft Dynamics CRM Partner of the Year 2009. Bei Cybersystems ist Business, Prozess- und Technologiekompetenz gebündelt. Viele Kunden haben uns bereits ihr Vertrauen geschenkt und sich in puncto Microsoft Dynamics CRM an uns gewandt. Zu unserem Kundenstamm zählen renommierte Unternehmen aus den Branchen Banken, Medien, Versicherungen, Handel, Produktion, Informatik, Bauzulieferer, Verbände, Event und Consulting.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Cybersystems GmbH
Albisriederstrasse 252a
8047 Zürich
Schweiz
Tel.:+41 44 400 55 55 email:ugraf@cybersystems.ch web:http://www.cybersystems.ch

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.