«Um unsere Chancen vom Start weg zu nutzen, haben wir uns entschlossen, gleich mit einer zuverlässigen professionellen CRM-Lösung zu arbeiten.» Ralf Labrenz, CEO


Turicon Asset Management AG

Die Zürcher Turicon Asset Management AG wurde 2009 gegründet, zurzeit beginnt sie mit dem Vertrieb von internationalen Immobilienfonds an institutionelle Anleger. Als Basis für eine rationelle und kompetitive Beratungs- und Verkaufstätigkeit haben sich die Verantwortlichen für Microsoft Dynamcis CRM im Software-as-a-Service Modell entschieden.

Branche

Finanz/Kapitalgesellschaften

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: 6
Anzahl Standorte: eine Niederlassung
Anzahl der User: 5

Website

http://www.turicon.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics CRM
  • Betriebsmodell: On demand

Desktop

  • Office 2010

Windows Client

  • Windows 7

Informationen zur Lösung


Vorgänger Produkt

  • Business Contact Manager

Wettbewerber beim Verkauf

  • Salesforce.com

Dauer der Implementierung

  • 0.5 Monate

Miet-Lösung erlaubt Konzentration auf Kernkompetenz


Ausgangslage

Primäres Ziel ist es, Pensionskassen, Banken und ausgewählte Vermögensverwalter von solchen Anlagen zu überzeugen, darüber hinaus will Turicon aber «das Schweizer Kompetenzzentrum für Immobilieninvestments mit internationaler Ausrichtung» werden. Dabei arbeitet das Unternehmen mit renommierten Partnern wie der Sorgente Group, dem Besitzer des Flatiron Building, eines der ältesten Hochhäuser und damit einem Wahrzeichen New Yorks, zusammen. Da das aktuelle Vermögen der Pensionskassen von 700 Milliarden in den nächsten 10-20 Jahren auf über eine Billion Franken wachsen werde, würden vor allem für den Zuwachs von 300 Milliarden dringend attraktive Anlagemöglichkeiten gesucht. Diese will Turicon nun bieten.

Lösungsbeschreibung

«Um unsere Chancen vom Start weg zu nutzen, haben wir uns entschlossen, gleich mit einer zuverlässigen professionellen CRM-Lösung zu arbeiten», begründet Labrenz den Entscheid zugunsten von Microsoft Dynamics CRM. Zentrales Evaluationskriterium war: «Make everything as simple as possible, but not simpler.» Zu den wichtigsten und nützlichsten Anwendungen zählt für Turicon neben dem Kundendatenmanagement die Dokumentation aller Betriebsaktivitäten, die selbstständige Dokument- und Belegerstellung u.a. für den E-Mail-Versand, das Kontaktdaten-Management sowie die Unterstützung durch das System bei Wiedervorlagen. Im Kundenakquisitionsprozess sei das eine grosse Hilfe. Da auch Reportings über das CRM den Kunden zugestellt werden, wird die Informationspflicht praktisch automatisch erfüllt.

Vorteile und Nutzen

Mit entscheidend war die Möglichkeit, die komplette CRM-Lösung im SaaS-Verfahren (www.SaaSCRM.ch) zu mieten statt zu kaufen und so auf die Investition und den Unterhalt einer eigenen Server-Infrastruktur zu verzichten. «Wir sparen damit nicht nur Kosten und Zeit, wir können uns so vor allem ganz auf unsere Kernkompetenzen, den Vertrieb von Immobilien-Fonds, fokussieren.» Zurzeit nutzen vier Personen der Turicon das CRM-System, weitere kommen in Zukunft dazu. Im Augenblick sei man mit der gehosteten on demand Lösung jedenfalls äusserst zufrieden, zumal diese mit dazu beigetragen habe, die Implementierungszeit auf ganze zwei Wochen zu begrenzen. In dieser Zeit wurden das System eingerichtet, kundenindividuell angepasst, die Anwender geschult und alle bestehenden Kundendaten migriert.

ROI Kennzahlen

Um die Produktivität der Benutzer ganz gezielt zu fördern, wurde die umfassende Standardfunktionalität von Microsoft Dynamics CRM mit spezifischen Zusatzprogrammen, sogenannten AddOns von CRMBricks.com, ergänzt.

Cybersystems GmbH


Cybersystems ist einer der führenden Integratoren von Microsoft Dynamics der Schweiz und Microsoft Dynamics CRM Partner of the Year 2009. Bei Cybersystems ist Business, Prozess- und Technologiekompetenz gebündelt. Viele Kunden mit 2 bis mehreren Tausend Benutzern haben uns bereits ihr Vertrauen geschenkt und sich betreffend Microsoft Dynamics CRM an uns gewandt. Zu unserem Kundenstamm zählen renommierte Unternehmen aus den Branchen Banken, Medien, Versicherungen, Handel, Produktion, Informatik, Bauzulieferer, Verbände und Consulting. Als einer der weltweit führenden Anbieter zertifizierter Standard AddOns in den Bereichen Integration, Datenqualität, Produktivität, Marketing- und Sales-Automation, für Microsoft Dynamics CRM, bietet Cybersystems unter der Marke CRMBricks.com ihren Kunden modulare, erprobte und preiswerte Baukastenlösungen. Der Anteil notwendiger Individualentwicklung im Projekt wird minimiert, die Kosten gesenkt. Jedes AddOn kann 30 Tage kostenlos getestet werden.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Cybersystems GmbH
Albisriederstrasse 252a
8047 Zürich
Schweiz
Tel.:+41 44 400 55 55 Fax:+41 44 400 56 56 email:ugraf@cybersystems.com web:http://www.cybersystems.com

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.