«Die Lösung hat das gebracht, was wir uns erhofft hatten: Höhere Effizienz in der Administration und jederzeit aktuelle Zahlen.» Daniel Meienberg, Geschäftsinhaber


Paint-Styling AG

Seit der Gründung 1986 hat sich Paint-Styling AG vom reinen Karosserie Lackierbetrieb zum Oberflächen-behandlungs-, Lackierungs- und Beschriftungsspezialisten entwickelt. Die Firma beschäftigt über 50 Mitarbeitende auf einer Betriebsfläche von 4000 m2 an vier Betriebs-Standorten und erbringt in fünf Geschäftsfeldern Beratung und höchste Produkte-Qualität: Fahrzeug & Aviatik, Grafik & Beschriftung, Holz, Kunststoff & Glas, Nasslack Industrie und Pulverbeschichtung.

Branche

Oberflächenbehandlung, Lackierung, Beschriftung

Land

Schweiz

Unternehmensgrösse

Anzahl Mitarbeitende: 50
Anzahl Standorte: mehrere Niederlassungen
Anzahl der User: 15

Website

http://www.paintstyling.ch

Produkte, Lösungen und Dienste


Microsoft Dynamics

  • Microsoft Dynamics NAV2009
  • Betriebsmodell: On-Premise

Informationen zur Lösung


Dauer der Implementierung

  • 6 Monate

Optimierte Werkstattfertigung


Ausgangslage

Die Paint-Styling AG setzte unterschiedliche Software Pakete ein, die nicht integriert und technologisch nicht mehr auf dem neusten Stand waren. Die Daten aus den Systemen mussten mehrfach erfasst und Informationen von verschiedenen Quellen zusammengetragen werden.

Lösungsbeschreibung

Paint-Styling AG hatte sich entschlossen eine umfassende und voll integrierte neue ERP Lösung einzuführen, welche sämtliche Betriebsbereiche abdecken kann. Dabei musste auch der Bereich Autokarosserielackierung in die ERP Lösung integriert sein. Nach einer intensiven Evaluationsphase hat Paint-Styling die Firma Logico beauftragt ein Detailkonzept auf der Basis der Logico Projektmethodik zu erarbeiten und danach gemäss Konzept umzusetzen. Von der Angebotserstellung über die Auftragsbearbeitung, die Produktionsplanung, die Produktion, die Zeitrapportierung, die Fakturierung und die Finanzen werden heute sämtliche Prozesse durch Microsoft Dynamics NAV unterstützt. Zusätzlich ist die Karosserielösung Eurotax mittels einer Schnittstelle integriert. Alle Insellösungen konnten eliminiert werden und die Transparenz hat sich deutlich erhöht.

Vorteile und Nutzen

Mit der Einführung der umfassenden und vollintegrierten ERP Lösung Dynamics NAV werden sämtliche Prozesse optimal unterstützt. Mit der Schnittstelle zu Eurotax ist auch der Karosseriebereich in das ERP System eingebunden. Die Lösung ermöglicht eine komfortable Auftragsüberwachung und Zeitrapportierung. Dank der vollständigen Integration aller Module sind Informationen aus dem Finanzbereich nun jederzeit verfügbar und aktuell.

content

Logico Solutions AG


Die Logico Gruppe ist einer der erfolgreichsten Microsoft Dynamics Partner der Schweiz. Logico wurde 1993 gegründet und beschäftigt heute rund 80 Mitarbeiter an den Standorten Biel, Fribourg, Lausanne, Luzern und St. Gallen, sowie in Ravensburg (DE) und Dornbirn (A). Logico konzentriert sich ausschliesslich auf die Realisierung von Kunden-Projekten mit Lösungen rund um Microsoft Dynamics". Logico verfügt über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in ausgewählten Branchen. Damit ist Logico der kompetente Lösungspartner, der die Unternehmensprozesse Ihrer Branche kennt und Ihre Sprache spricht.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Microsoft Produkte und Services kontaktieren Sie uns bitte über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Logico Solutions AG
Seestrasse 129
6052 Hergiswil
Schweiz
Tel.:+41 41 544 36 00 email:info@logicolu.ch

© 2011 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle genannten Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Namen und Produkte anderer Firmen können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber sein.